April 2024: Feuer und Flamme

Die Hauswirtschaftsprofis aus dem Projekt „Schüler kochen für Schüler“ freuen sich riesig über die neue Warmhalte- und Ausgabetheke für den Ganztag in der Wichernmensa.

Schuelerinnen und Schuelern an der Essensausgabe mit der neuen Warmhaltetheke.

März 2024: „Vom Feeling her ein gutes Gefühl“

Der März ist sportlich: Unser ehemaliger Schüler Jeremy leitet einen Selbstbehauptungskurs, der die Schüler*innen in Bewegung bringt und ihr Selbstbewusstsein stärkt. Zusätzlich sorgt ein spannendes Fußballturnier in Wolfenbüttel für Action und Spaß.

Teamfoto von Schuelerinnen und Schuelern vor dem Fussbaltor und in der Halle sowie Schuelerinnen und Schueler beim Selbstbehauptungstraining.

Februar 2024: Schulbank-Hopping

Berufsorientierung mit externen Partnern: Unsere Schüler*innen sind für zwei Wochen zu Gast in der Oskar Kämmer Schule. Wieder gibt es Lob für gutes Verhalten – ihr macht das super!

Fotos der Schuelerinnen und Schuelern in der Oskar Kämmer Schule mit Werkzeugen und Pinseln.

Februar 2024: Kölu Alaaf!

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse. Action und Fingerfood – das ist Rosenmontag im Förderschwerpunkt Sprache.

Fotos der Schuelerinnen und Schuelern mit tollen Faschingskostümen.

Januar 2024: Zeugnisbratwurst mit Punsch!

Das Programm des heutigen Zeugnisausgabetages hat die Schülervertretung (SV) der Wichernschule aktiv mitbestimmt, bei der Schulleitung durchgekämpft und selbst gestaltet. „Die Zeugnisbratwurst“ ist eine richtig gute Idee für einen richtig schönen Zeugnisvormittag. Auch wenn unser Schulsprecher Hassan ganz schön lange am Grill stehen musste: Mitbestimmung lohnt sich und manche Traditionen sind so gut – die sind hiermit erfunden!

Fotos der Schuelerinnen und Schuelern beim Grillen, mit ihren Punschtassen und beim Essen von Hotdogs.

Januar 2024: Für Perspektiven, die uns weiterbringen

Bewerbungscoach Herr Schwahn hat mit unseren Wichernschüler*innen die Selbstpräsentation trainiert, berufliche Ziele formuliert und erfolgreiche Vorstellungsgespräche geübt. Wir sind richtig stolz, dass der Trainer unseren Schüler*innen ein auffallend gutes Benehmen attestiert hat.

5 Fotos aus der Aula der Wichernschule mit Schuelerinnen und Schuelern beim Bewerbungstraining.

Januar 2024: Wir machen dich satt!

Die Cafeteria ist wieder jeden Montag geöffnet. Danke liebe L8!

2 Fotos der Cafeteria in der Wichernschule mit einigen Schuelerinnen und Schuelern.

Dezember 2023: All I want for Christmas …

Mit leckerem Raclette und Weihnachtsliedern wird es richtig gemütlich in der Wichern-Mensa.

5 Fotos der Mensa in der Wichernschule mit vielen Schuelerinnen und Schuelern, die an ihren Tischen Raclette zubereiten.

Dezember 2023: Überraschung vor der Haustür

Da staunen die Wichernschüler*innen nicht schlecht: Direkt an unserer Außenstelle findet rund um die Stadtkirche am 3. Adventswochenende der Lutteraner Adventsmarkt statt. Nicht nur für die Wichernschüler*innen etwas ganz Besonderes und eine echte Attraktion, wenn auf dem Vorplatz pötzlich anstatt der Schultaxen ein Karussel hält! Weihnachtsstimmung pur!

Blick auf den Adventsmarkt auf dem Platz zwischen Wichernschule und Stadtkirche in Koenigslutter.

November 2023: Winterliche Snackbar eröffnet

Super für die Vögel: Die Klassen L6a und b versorgen die Wichernwintervögel mit selbst hergestelltem Vogelfutter. Auch die Futterstationen sind DIY und sehen einfach klasse aus.

Super für die Schüler*innen: An den neuen Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten.

Die Schuelerinnen und Schueler haengen die selbstgemachten Futterstationen für die Voegel auf

November 2023: Ready for Advent!

Ob Klasse 1 oder Klasse 10 – alle Wichernschüler*innen in Helmstedt und Königslutter freuen sich auf die Adventszeit!

6 Fotos der Schueler und Schuelerinnen mit ihren Schneekugeln, Fensterbilder, Weihnachtsbaum in der Mensa sowie Adventskranz im Treppenaufgang

Transparentes Bild Transparentes Bild Transparentes Bild Transparentes Bild Transparentes Bild
Transparentes Bild Orange Bild Transparentes Bild Blau Bild Transparentes Bild Blau Bild